Mahagonia: Pfadistufe

„Mahagonia“ – Wie zart und lieblich, aber auch stolz und erhaben, sich der Name seines Dorfes doch anhört, wenn man ihn leise in den Wald flüstert, denkt sich Prinz Sandel. Er ist gerade auf einem seiner geliebten Spaziergänge durch seine Fichtenäcker. So gern, wie er die Bäume hat, so gut weiss er sie zu verkaufen. Die edelsten und stärksten Hölzer im ganzen Königreich stammen aus seinen Wäldern. Doch ist er es nicht, der selbst Hand anlegt und mit Axt, Säge und Hobel das teure Gut zu verarbeiten vermag. Dazu ist sein Körper nicht geschaffen und sein Geschick zu gering. Mit feinfühligem Händchen, kaufmännischer Umsicht, aber auch erhabener Grosszügigkeit und Einfühlungsvermögen weiss er den reichen Rohstoff seines Dorfes an die Leute in fernen Ländereien zu bringen.

Doch so sehr er sein Dorf und die Bäume liebt, so sehr dürstet das Herz von Prinz Sandel nach einer anderen Liebe. Birka, die unerschrockene Magd. Von ihr träumt er schon so manch ein Jahr Abend für Abend. Wie mutig und kräftig sie ist, staunt Prinz Sandel immer wieder. Er weiss, gerade jetzt muss sie ganz in der Nähe sein. So will sie doch, wie sie es auch lautstark im Dorf verkündet hat, endlich die uralte Schwarzföhre fällen. Der Baum hatte sich beim letzten Sturm derart gespalten und verdreht, dass er die gefährlichsten Spannungen und plötzlich brechende Äste aufweist. Schon so manch kräftigem Förster hat dieser Baum das Leben gekostet und es wagt sich niemand mehr in dessen Nähe.

Doch währen sich Birka und Prinz Sandel womöglich noch begegnen, nimmt das Leben im Dorf weiter seinen geschäftigen Lauf. Die Fuhrwerke mit den verschiedensten Holzarten klappern Richtung Hafen und überall wird gesägt, gehobelt und geschliffen. Doch etwas lastet über den Bewohnern wie ein dunkler Schatten, die stetige Furcht vor der Feuerbrunst. So vertrauen sie auf ihre hochangesehenen und umsichtigen Feuerwächter auf dem Feuerturm in der Mitte des Dorfes.


Pfadistufen Abteilungen im Mahagonia:

  • St. Georg Aarau
  • Baden Hochwacht
  • Gränichen Blaustein
  • Korps Rymenzburg
  • Nussbaumen St. Peter
  • Rohrdorf Heitersberg
  • Rohrdorf Sodales
  • Safenwil St. Georg
  • Schöftle
  • Stein Thierstein
  • Wallbach Erdmännli
  • Wildegg Barracuda
  • Zofige
  • Pfadi Züriberg
mahagoniabanner hp s
Hauptsponsoren: Coop's online Supermarkt Neue Aargauer Bank Swisslos Bekleidungspartner: Tinotrade